Nix för onjot
 
Liebe Mundartfreunde,

hier könnt Ihr alle "Nix för onjot"-Mundart-Kolumnen finden, die zwischen Juni 2006 und März 2008 im "Düsseldorfer Anzeiger" veröffentlicht wurden. Da war zum besseren Verständnis für die, die in der Düsseldorfer Mundart nicht ganz so bewandert sind, immer ein Kästchen dabei, in welchem die schwierigeren Wörter aus dem Text erläutert wurden.

Diese Erläuterungen sind jetzt hier nicht mehr dabei. Warum? Ganz einfach. Im Internet haben wir mehr Platz, als in der Zeitung, wo ein Beitrag in der Regel nicht mehr als 1.000 Zeichen haben durfte. Hier werden nun alle Ausdrücke erklärt, die vorkommen.

Das sind viele. Aber es ist einfach: Nur das gesuchte Wort oder einen Teil davon (Endungen von Mehrzahlformen oder Verkleinerungen können weggelassen werden) mit der linken Maustaste markieren, zum Lehrer Lämpel führen und dann dort klicken. Der Lehrer Lämpel durchsucht für Euch dann die "Manes-List" und zeigt das Ergebnis dann auf dem Bildschirm an.

Wenn trotzdem mal etwas nicht gefunden wird, so schickt kurz eine Mail an Das gilt auch für den Fall, dass Ihr einen Fehler entdeckt oder etwas, das zweifelhaft ist. Alles wird umgehend geprüft, gegebenenfalls berichtigt oder ergänzt. Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Die "Nix för onjot"-Beiträge sind in drei Gruppen zusammengefasst: 2006, 2007 und 2008. Die 2008-er-Beiträge werden jetzt nicht mehr in der Zeitung, sondern nur hier noch im Internet fortgeführt. Der übliche Turnus wird beibehalten. Jede Woche gibt's ein neues Traktätchen.

Nichts für ungut.
Euer
Charle-Manes

.        .